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Autor/inn/enPfeiffer, Friedhelm; Reuß, Karsten
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelUngleichheit und die differentiellen Erträge frühkindlicher Bildungsinvestitionen im Lebenszyklus.
QuelleMannheim: ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (2008), 19 S.
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ReiheDiscussion paper / ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. 08-001
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 18-20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Bildungsökonomie; Familienpolitik; Bildungsertrag; Kind; Vorschule; Schüler; Soziales Handeln; Ungleichheit; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Biografie; Deutschland
AbstractUm Hinweise für die Erträge von Investitionen in die Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter geben zu können, [stellen die Autoren] in diesem Beitrag die Ergebnisse von Simulationen zur Diskussion. Der Humankapitalerwerb wird als Funktion von kognitiven und nichtkognitiven Fähigkeiten modelliert, wobei die frühe Ungleichheit und die daraus resultierende Heterogenität der Erträge zusätzlicher Bildungsinvestitionen im Vordergrund stehen. Aufgrund des Fähigkeitenmultiplikators der frühen Kindheit übersteigen die zu erwartenden Erträge von Investitionen, die im richtigen Umfang und zur rechten Zeit getätigt werden, im Lebenszyklus die Kosten um ein Vielfaches. Die Abschätzungen deuten darauf hin, dass die ertragreichste Politik zur Steigerung des Humankapitals und zur Reduktion von Ungleichheit eine effiziente Familienpolitik ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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