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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDittler, Ullrich (Hrsg.); Hoyer, Michael (Hrsg.)
TitelAufwachsen in virtuellen Medienwelten.
Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive.
QuelleMünchen: kopaed (2008), 317 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 303-305
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-045-6; 978-3-86736-045-6
SchlagwörterGewalt; Rezeption; Rollenspiel; Jugend; Junge; Digitale Medien; Fernsehsendung; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienpädagogik; Medienwirkung; Videospiel; Jugendschutz; Kind; Lernen; Computerspiel; Soziale Software; Virtuelle Realität; Rechtsextremismus; Sport; Mobiles Gerät; Internet; Erwachsener; Jugendlicher; Mädchen; World Wide Web
AbstractKinder und Jugendliche führen heute ein anderes Leben als die Generationen vor ihnen. Interaktive und digitale Medien, kurzlebige Medieninhalte und künstliche Stars sowie andere Kunstprodukte der Pop-Kultur sind wesentliche Bestandteile der kindlichen und jugendlichen Lebenswelt. Während den vergangenen Generationen noch Radio und Fernsehen mit ihrem - aus heutiger Sicht - relativ beschränkten Unterhaltungs- und Informationsangebot als Leitmedium diente, ist aktuell ein Wechsel zu verzeichnen: denn Radio und Fernsehen verlieren für die heutigen Kids ständig an Bedeutung, während interaktive Unterhaltungs-, Informations- und Kommunikationsmedien, wie Handys, Computer und Spielkonsolen, immer selbstverständlicher werden. Dieser Wandel des gesellschaftlichen Leitmediums ist ein in der Mediengeschichte bisher beispielloser Vorgang. Er beinhaltet Chancen aber auch Gefahren. Der vorliegende Sammelband greift die öffentliche Diskussion auf und stellt die aktuelle Forschung dar. Durch die Zusammenführung von aktuellen Forschungsergebnissen und Theorieansätzen können wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der Mediennutzung und Medienwirkung präsentiert werden. Im Rahmen dieses Buches werden jedoch nicht nur aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und verschiedene Ansätze diskutiert, sondern auch Handlungsempfehlungen von kompetenter Seite gegeben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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