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Sonst. PersonenBargel, Tino (Proj.leit.); Ramm, Michael (Proj.leit.); Multrus, Frank (Proj.leit.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelStudiensituation und studentische Orientierungen.
10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. [Kurzfassung].
QuelleBerlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2008), 67 S.
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ReiheWissenschaft
BeigabenAbbildungen 31; Literaturangaben; Tabellen 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-236393
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Erwartung; Soziale Herkunft; Berufswahl; Deutschland; Erwartung; Fachhochschule; Mobilität; Prüfung; Qualität; Statistik; Student; Studium; Universität; Hochschule; Europäischer Bildungsraum; Soziale Herkunft; Lehrveranstaltung; Studienbedingungen; Studienberatung; Betreuung; Lehre; Internet; Prüfung; Lehre; Mobilität; Erwerbstätigkeit; Berufschance; Berufswahl; Fachhochschule; Studium; Universität; Studienwahl; Lehrveranstaltung; Studienberatung; Studienbedingungen; Studiendauer; Statistik; Hochschule; Betreuung; Qualität; Schwierigkeit; Internet; Student; Deutschland
AbstractDer 10. Studierendensurvey, der im WS 2006/07 durchgeführt wurde, ist Teil der Langzeitstudie 'Studiensituation und studentische Orientierungen', der umfassendsten Dauerbeobachtung der Entwicklung der Studiensituation an den Hochschulen in Deutschland. Der Bericht liefert einen Überblick zu den Befunden der aktuellen Erhebung sowie zu den Entwicklungen über die Zeitreihe an Universitäten und Fachhochschulen. Folgende Themenbereiche wurden untersucht: 1. Soziales Profil und soziale Herkunft der Studierenden; 2. Studienmotive, Erwartungen und Studienstrategien; 3. Studieneffizienz und Studiendauer; 4. Arbeitsklima, Anforderungen und Prüfungen; 5. Studienbewältigung und Schwierigkeiten; 6. Soziales Klima und Beratung; 7. Situation und Evaluation der Lehre; 8. Studienqualität und Studienertrag; 9. Europäischer Hochschulraum und neue Studienstrukturen; 10. Berufliche Werte und angestrebte Tätigkeitsbereiche; 11. Erwartete Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen; 12. Wünsche und Forderungen der Studierenden. Als ein wichtiges Ergebnis wird festgehalten, dass die Studierenden an deutschen Universitäten und Fachhochschulen mit der Qualität des Studiums zunehmend zufrieden sind. Erstmals überwiegen in der Bilanz die positiven Bewertungen zu allen vier Grundelementen der Studienqualität: inhaltliche Qualität, Aufbau des Studienganges, Durchführung der Lehrveranstaltungen sowie Beratung und Betreuung durch die Lehrenden. Viele wünschen sich allerdings noch eine bessere Betreuung im Studium und beim Übergang in den Arbeitsmarkt sowie mehr Praxisbezug. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Dokumentation; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1983 bis 2007. (IAB).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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