Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schröder, Achim (Hrsg.); Rademacher, Helmolt (Hrsg.); Merkle, Angela (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik. Verfahren für Schule und Jugendhilfe. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), 479 S. |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-311-3; 978-3-89974-311-1 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Forschung; Gewalt; Konflikt; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Medien; Medienpädagogik; Schule; Soziales Lernen; Erlebnispädagogik; Mut; Entwicklungszusammenarbeit; Rechtsextremismus; Sport; Außerschulische Jugendbildung; Jugendhilfe; Handbuch; Kooperation; Nachschlagewerk; Prävention; Institution; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Finnland |
Abstract | Das Handbuch gibt einen umfassenden Überblick zum aktuellen Stand der Konflikt- und Gewaltpädagogik. Nach einführenden Beiträgen über Erscheinungsformen und Hintergründe jugendlicher Gewalt, stellen renommierte Autorinnen und Autoren "ihr" pädagogisches Verfahren vor. Neben der wissenschaftlichen Begründung und dem methodischen Vorgehen werden die wichtigsten Evaluationsergebnisse erläutert und kritische Einwände reflektiert. Ein dritter Teil des Handbuchs ist übergreifenden Themen gewidmet, wie Gewaltprävention im europäischen Kontext und in der Entwicklungszusammenarbeit, Konfliktbearbeitung im Rahmen der politischen Bildung sowie Chancen durch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |