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Sonst. PersonenHunner-Kreisel, Christine (Hrsg.); Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.)
TitelJugend, Bildung und Globalisierung.
Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. 1. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2008), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1749-1; 978-3-7799-1749-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Bildungschance; Non-formale Bildung; Soziale Ungleichheit; Entwicklungsphase; Bildungsbiografie; Jugend; Mediennutzung; Aussiedler; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erziehung; Flüchtling; Hamburg; Islam; Jugend; Jugendbewegung; Kind; Kritik; Marokkaner; Politische Bildung; Religiosität; Soziale Ungleichheit; Spanien; Aserbaidschan; Entwicklungsphase; Erziehungsziel; Lateinamerika; Russland; Bildungspolitik; Außerschulische Jugendbildung; Patriotismus; Afrikaner; Protest; Internationalisierung; Weltgesellschaft; Empirische Forschung; Internet; Globalisierung; Kind; Transnationale Kultur; Entwicklungsland; Internationalisierung; Patriotismus; Politische Bildung; Protest; Weltgesellschaft; Islam; Religiosität; Globalisierung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendbewegung; Kritik; Internet; Afrikaner; Aussiedler; Flüchtling; Jugendlicher; Marokkaner; Migrant; Russlanddeutscher; Aserbaidschan; Deutschland; Hamburg; Lateinamerika; Russland; Spanien
AbstractMedien wie das Internet eröffnen Partizipationschancen in transnationalen Bildungsräumen. Gleichzeitig können staatliche Reglementierungen ein transnationales Bewusstsein oder grenzüberschreitende (Bildungs-)Verläufe unterbinden. Wie müssen Bildungs- und Sozialisationsprozesse gestaltet werden, um junge Menschen in einer globalisierten Welt zu Selbstbestimmung, Handlungsfähigkeit und Solidarität zu befähigen? Die Auswirkungen der Globalisierung auf das Verhältnis von Jugend und Bildung stehen im Fokus dieses Bandes. Dabei werden die Kategorien Jugend, Bildung und Globalisierung auf drei Betrachtungsebenen zusammengeführt. Aus jugendtheoretischer Sicht wird Jugend als Moratorium und Bildungsphase fokussiert. Besitzen typische Merkmale einer Jugendphase wie z.B. (Aus-)Bildung und 'kreative Auszeit' weiterhin Gültigkeit? Müssen westliche jugendtheoretische Konzeptionen mit Blick auf Jugend in Gesellschaften außerhalb Europas und Nordamerikas hinterfragt werden? Auf der Basis von empirischen Befunden werden anschließend transnationale Gestaltungsprozesse von Bildungsverläufen und -räumen rekonstruiert. Bildungstheoretische Reflexionen zu einer zeitgemäßen Bildung der nachwachsenden Generation runden den Band ab. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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