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Autor/inn/enSchneeberger, Arthur; Petanovitsch, Alexander
Sonst. PersonenNowak, Sabine (Mitarb.); Gruber, Angelika (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelMittelfristige Perspektiven der HTL.
Erhebungen und Analysen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität.
QuelleWien: IBW - Inst. für Bildungsforschung d. Wirtschaft (2008), 222 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheibw-Schriftenreihe. 138
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-902358-87-4; 978-3-902358-87-5
SchlagwörterBildung; Bildungsgang; Arbeitsmarkt; Bedarf; Beruf; Bildung; Einkommen; Fachhochschule; Gymnasium; Österreich; Schule; Statistik; Studium; Technik; Unternehmen; Berufsbildung; Europäischer Bildungsraum; Bildungsgang; Internationaler Vergleich; Schulabgänger; Techniker; Fachbereich; Absolvent; Schülerzahl; Schule; Schülerzahl; Gymnasium; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Unternehmen; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Höhere Fachschule; Fachhochschule; Studium; Fachbereich; Statistik; Internationaler Vergleich; Bedarf; Technik; Absolvent; Schulabgänger; Techniker; Österreich
AbstractDie HTL [= Höhere technische Lehranstalt] ist europaweit gesehen eine Besonderheit des österreichischen Bildungswesens und erfreut sich breiter Akzeptanz in der Bevölkerung, Wirtschaft und Politik. Ihr Ziel ist die Qualifizierung für gehobene technische und technisch-wirtschaftliche Berufe sowie die Vermittlung einer allgemeinen Hochschulreife. Es lassen sich zumindest drei große Herausforderungen ausmachen, die mittelfristig die HTL in der Ausbildung, aber auch der Beschäftigung ihrer Absolventen/innen beeinflussen und Antworten erfordern werden: Strukturwandel, Europäischer Bildungsraum und Bildungsreformziele. Unternehmensbefragungen und Arbeitsmarktdaten zeigen, dass die HTL in der Wirtschaft anerkannt ist. Auch die steigende Zahl von Beschäftigten mit HTL-Qualifikation hat den guten Berufs- und Karrierechancen keinen Abbruch getan. Um dies in einem sich laufend verändernden Umfeld auch in Zukunft zu gewährleisten, sind immer wieder Erhebungen und Analysen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität erforderlich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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