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Autor/inn/enFalch, Torberg; Fischer, Justina A.V.
InstitutionCESifo GmbH
TitelDoes a generous welfare state crowd out student achievement?
Panel data evidence from international student tests.
Gefälligkeitsübersetzung: Verringert die Großzügigkeit des Wohlfahrtsstaates die Schulleistungen? Erkenntnisse aus Panel-Daten internationaler Vergleichstests.
QuelleMünchen (2008), 30 S., 219 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 2383
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Kompetenzmessung; Bildungsökonomie; Wohlfahrtsökonomie; Sekundarstufe I; Schüler; Schulleistung; Mathematik; Naturwissenschaftliche Bildung; Sozialausgaben; Wohlfahrtsstaat; Einkommensteuer; Einkommensverteilung; Investition; Steuer; Steuerpolitik; Öffentliche Ausgaben; Öffentliche Einnahmen; Arbeitsmarktpolitik; Rentenpolitik; Arbeitspapier; Progression; Umverteilung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment)
Abstract"Student achievement has been identified as important contributor to economic growth. This paper investigates the relationship between redistributive government activities and investment in human capital measured by student performance in international comparative tests in Mathematics and Science during the period 1980 to 2003. In fixed effects panel models, government consumption, government social expenditures, and the progressivity of the income tax system have negative effects on student achievement. We report results from a variety of model specifications and social expenditure components, and our best estimate indicates that increased government size by 10 percent reduces student achievement by 0.1 standard deviations." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 2003. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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