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InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelDurchlässigkeit von Bachelor- und Masterstudiengängen im Hochschulbereich.
Der Bologna-Prozess am Scheideweg? Dokumentation der 37. Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises vom 17. Mai - 20. Mai 2007.
QuelleBonn (2008), 130 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 02/2008
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-938738-54-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Motivationsförderung; Bildungssystem; Forschungsförderung; Graduiertenförderung; Durchlässigkeit; Lehrer; Schüler; Modellversuch; Qualifikationsanforderung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschulkooperation; Hochschulsystem; Best-Practice-Modell; Konferenzschrift; Netzwerk; Technik; Hochschulabsolvent
AbstractDie Beträge der Jahrestagung des Wiesseer Kreises thematisieren die Durchlässigkeit von Bachelor- und Masterstudiengängen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Komplementarität bzw. Kooperation von Fachhochschulen und Universitäten. Vier Modellprojekte aus dem Hochschulbereich werden als positive Beispiele für Förderung und Kooperation vorgestellt. Forschungsmethode: praktisch-informativ; Fallstudie; empirisch. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Dietmar von Hoyningen-Huene: Grußwort; Ulrich Wienbeuker: Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen aus der Sicht eines global agierenden lndustrieunternehmens; Alf Zimmer: Komplementarität statt Konvergenz. Plädoyer für eine differenzierte Wissenschafts- und Bildungslandschaft; Clemens Klockner: Durchlässigkeit fängt im Kopf an. Zum Zusammenwachsen unterschiedlicher Hochschultypen im Bolognazeitalter; Peter Greisler: Ergebnisse der Bologna-Konferenz in London und Chancen für die Fachhochschulen. Best-Practice-Beispiele: Winfried Lieber: Kooperatives Reformmodell zweier Hochschularten. Gestufte polyvalente Studienprogramme als Impulse für Ingenieurnachwuchs und Lehrerbildung; Martin Stohrer: ZAFH.NET/MC-RTN: Der Weg vom hochschulübergreifenden Forschungsnetzwerk in nachhaltiger Energietechnik zur internationalen Marie-Curie-Graduiertenschule; Astrid Roherek: Das Konzept der Kompetenzplattform STEPS. ein Modell zur Verbesserung des Zugangs zur Promotion für Masterabsolventen; Helmut von Eiff: Göppinger Modell. Begeisterung für Technik wecken. Statements zur Podiumsdiskussion von Hans-Rainer Friedrich, Rolf-Dieter Postlep, Johann Schneider.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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