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Autor/inHammen, Anke
InstitutionInstitut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Gemeinschaft (Trier)
TitelFachliche Zusammensetzung von Bildungsportfolios.
Empirische Analyse eines Risk-Return Trade-Offs.
QuelleTrier (2008), 31 S.; 1004 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAAEG Discussion paper. 02/2008
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erhebung; Bildungsertrag; Einkommen; Einkommenserwartung; Einkommenshöhe; Humankapitaltheorie; Investition; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Spezialisierung; Berufserfolg; Doppelqualifikation; Kaufmännischer Beruf; Studium; Arbeitspapier; BIBB/IAB-Erhebung; Portfolio; Theorie; Hochschulabsolvent; Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent
Abstract"Nicht nur der höchste berufsqualifizierende Abschluss - wie oft angenommen - sondern der gesamte Bildungspfad wirkt sich auf den Erfolg im weiteren Erwerbsleben aus. Im Projekt wird die individuelle Zusammensetzung von Bildungskarrieren und deren Auswirkungen im Erwerbsverlauf untersucht. Besonderes Augenmerk gilt der fachlichen Zusammensetzung der Berufsbildung. Dabei werden drei Fälle unterschieden: Fachliche Spezialisierung mit einem Berufsbildungsschritt, fachliche Spezialisierung mit mindestens zwei Berufsbildungsschritten und fachliche Diversifizierung. In Anlehnung an CHRISTIANSEN ET AL. (2007) wird mit Hilfe der Portfoliotheorie der Trade-Off zwischen Risiko und Ertrag von Bildungspfaden analysiert, die als 'Bildungsportfolios' aufgefasst werden. Analog zu den Erkenntnissen der klassischen Finanzierungstheorie und ihren Ergebnissen zu Finanzportfolios wird vermutet, dass eine fachliche Spezialisierung bei der Zusammenstellung eines Bildungsportfolios zu einem höheren erwarteten Ertrag, aber auch zu einem höheren erwarteten Einkommensrisiko führt. Es zeigt sich, dass ein Trade-Off zwischen erwartetem Einkommen und Einkommensrisiko existiert. Des Weiteren wird deutlich, dass die fachliche Zusammensetzung eines Bildungsportfolios Auswirkungen auf Einkommensniveau und Einkommensrisiko hat. Vor allem bei Männern führt eine fachliche Diversifizierung zu Einkommenseinbußen, allerdings auch zu einem geringeren Einkommensrisiko." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Theorieanwendung; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 1999. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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