Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThole, Werner
TitelForschung, Theoriebildung und pädagogisches Handeln.
Reflexionen zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Zeitalter der "Entgrenzung des Pädagogischen".
QuelleAus: Grunert, Cathleen (Hrsg.); Wensierski, Hans-Jürgen von (Hrsg.): Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung am Beginn des 21. Jahrhunderts; Festschrift für Heinz-Hermamm Krüger zum 60. Geburtstag. Opladen u.a.: Budrich (2008) S. 79-99Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-151-4; 978-3-86649-151-9
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Wissen; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Medien; Deutschland; Erziehung; Erziehungsberatung; Pädagoge; Pädagogik; Professionalisierung; Wissen; Bildungstheorie; Praxisbezug; Bildungsforschung; Medien; Empirische Forschung; Akademisierung; Erziehungsberatung; Professionalisierung; Qualifizierung; Pädagoge; Akademisierung; Praxisbezug; Deutschland
AbstractEine der mittelbaren Folgen der kritischen Befunde der Bildungsberichterstattung war bisweilen auch ein medienwirksamer Hang zum Pädagogen-Bashing. [Der Autor] nimmt eine solche pauschale Kritik an der Erziehungswissenschaft zum Anlass, nach der Reichweite und den Grenzen des Transfers erziehungswissenschaftlicher Forschungserkenntnisse für die pädagogische Praxis und praktische Bildungsreformen zu fragen. Auch wenn er dabei das Theorie-Praxis-Dilemma als letztlich unauflösliche Kluft innerhalb der Handlungswissenschaft Pädagogik ausmacht, sieht er doch Bedarf, dem Erfahrungswissen pädagogischer Praktiker auch in der Forschung stärker Rechnung zu tragen. Zudem solle die Erziehungswissenschaft den populär-wissenschaftlichen Diskurs über Erziehung und Bildung in den Medien nicht allein den Erziehungsratgebern von Fernsehmoderatoren überlassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: