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Autor/inPoortinga, Ype H.
TitelA relativist in pursuit of the truth: Eckensberger's contribution to the study of psychology and culture.
QuelleAus: Plath, Ingrid (Hrsg.); Graudenz, Ines (Hrsg.); Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur, Handlung, Demokratie. Dreiklang des Humanen. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Lutz H. Eckensberger gewidmet vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 25-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15889-9; 978-3-531-15889-1
DOI10.1007/978-3-531-91065-9
SchlagwörterKultur; Forschung; Handlungstheorie; Kulturpsychologie; Psychologie; Verhalten; Forschung; Kulturpsychologie; Moral; Psychologie; Verhalten; Handlungstheorie; Wissenschaftstheorie; Kultur; Moral; Wissenschaftstheorie; Interkultureller Vergleich; Eckensberger, Lutz H.
AbstractEs wird ein Überblick über Lutz Eckensbergers Sicht der Beziehung zwischen psychologischen Prozessen und kulturellem Kontext gegeben. Es geht um drei Themen: Zuerst werden die wichtigsten Gedanken, die sich in Eckensbergers Schlüsselpublikationen wiederfinden, umrissen. Zweitens werden diese Vorstellungen mit anderen Konzeptionen über die Beziehung von Kultur und Verhalten verglichen. Drittens wird aufgezeigt, weshalb die Kulturvergleichende Psychologie es sich in ihrer zukünftigen Entwicklung kaum erlauben kann, Eckensbergers Ansichten zu ignorieren. (DIPF/Orig.).

An overview is given of the perspective of Lutz Eckensberger on the relationship between psychological functioning and cultural context. There are three themes. First, Eckensberger's most important ideas are outlined as they have been crystallized in key publications. Second, these ideas are compared to other conceptualizations of culture-behaviour relationships. Third, it is shown why for its future development the field of cross-cultural psychology can ill afford to ignore Eckensberger's views. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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