Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrenzel, Anne C.; Götz, Thomas; Pekrun, Reinhard
TitelUrsachen und Wirkungen von Lehreremotionen.
Ein Modell zur reziproken Beeinflussung von Lehrkräften und Klassenmerkmalen.
QuelleAus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 187-209Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2003-2; 978-3-8309-2003-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Fragebogen; Tagebuch; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtsziel; Unterricht; Mathematikunterricht; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Autoren gehen in ihrem Beitrag den Ursachen und Wirkungen von Lehreremotionen nach. Der "Lehrer als Experte" wird in erster Linie mit seinem fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Wissen in Verbindung gebracht und nur selten mit seinem emotionalen Erleben im Unterricht. Die Autoren belegen in ihrer Befragungsstudie, dass diverse Lehreremotionen mit unterschiedlichen Unterrichtsstilen einhergehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: