Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frenzel, Anne C.; Götz, Thomas; Pekrun, Reinhard |
---|---|
Titel | Ursachen und Wirkungen von Lehreremotionen. Ein Modell zur reziproken Beeinflussung von Lehrkräften und Klassenmerkmalen. |
Quelle | Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 187-209 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2003-2; 978-3-8309-2003-8 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Fragebogen; Tagebuch; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtsziel; Unterricht; Mathematikunterricht; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen in ihrem Beitrag den Ursachen und Wirkungen von Lehreremotionen nach. Der "Lehrer als Experte" wird in erster Linie mit seinem fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Wissen in Verbindung gebracht und nur selten mit seinem emotionalen Erleben im Unterricht. Die Autoren belegen in ihrer Befragungsstudie, dass diverse Lehreremotionen mit unterschiedlichen Unterrichtsstilen einhergehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |