Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baillod, Jürg; Bormann, Inka; Brown, Susannah; Ebner, Hermann G.; Giesel, Katharina D.; Greimel-Fuhrmann, Bettina; Hascher, Tina; Häuptle, Eva; Hermann, Martin; Hillebrecht, Steffen; Lehmann, Birgit; Meier, Michael; Reinmann, Gabi; Sailmann, Gerald; Seifried, Jürgen; Thiele, Rosemarie; Voss, Rödiger; Warwas, Julia |
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Sonst. Personen | Voss, Rödiger (Hrsg.) |
Titel | Innovatives Schulmanagement. Ansätze für ein effizientes Management von Schulen. |
Quelle | Gernsbach: Dt. Betriebswirte-Verl. (2008), 196 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88640-128-6; 978-3-88640-128-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Medienarbeit; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Handlungsorientierung; Unterricht; Gesundheit; Finanzierung; Management; Marketing; Nachhaltige Entwicklung; Analyse; Konzeption; Kooperation; Praxisbericht; Qualität; Deutschland |
Abstract | Schulleitungen werden in der heutigen Zeit mit unterschiedlichsten Anforderungen konfrontiert und stehen in Folge der internationalen Vergleichsstudien TIMSS, PISA und IGLU stärker im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Daraus resultiert ein starker Druck, ein qualitativ hochwertiges Management zu leisten und ebenso Unterricht zu ermöglichen, der Schülern ein effektives Lernen garantieren soll. Diesen Bemühungen läuft die Sparpolitik zahlreicher Landesregierungen entgegen, die eine Bereitstellung der notwendigen Ressourcen dafür einschränkt. Fachkompetenz, Führungsmanagement und ein solides Finanzmanagement sind also bei Schulleitungen gefragt wie nie. Die Entwicklung von Schulleitern zu Schulmanagern ist dabei eine äußert spannende Herausforderung, die entsprechende Fachliteratur geradezu fordert. Dieses Buch leistet einen Beitrag hierzu und versammelt Aufsätze von ausgewiesenen Experten zur Thematik Schulmanagement. Dabei werden einige zentrale Managementaspekte angesprochen, die im Schullalltag relevant sind. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |