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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHacker, Hartmut; Heimann, Matthias; Teller, Bärbel
TitelBildungswege vom Kindergarten zur Grundschule.
3., neubearb. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 175-184
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1619-9; 978-3-7815-1619-9
SchlagwörterBildungsforschung; Diagnostik; Deutschland; Grundschule; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kooperation; Schulanfänger; Schulreform; Schulreife; Vorschulerziehung; Schulreform; Diagnostik; Schulversuch; Bildungsforschung; Anfangsunterricht; Elementarbereich; Schulübergang; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schulanfang; Schulreife; Schulversuch; Schulübergang; Grundschule; Anfangsunterricht; Geschichte (Histor); Forschungsstand; Kooperation; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDer... Band gibt den neuesten Forschungsstand der Bildungs- und Transitionsforschung wieder und arbeitet die aktuelle Entwicklung an der Nahtstelle der beiden Bildungseinrichtungen Kindertagesstätte und Grundschule auf. Ein wichtiges Thema bildet dabei die neue Schuleingangsstufe, in ihrer Entstehung, in ihrer aktuellen Entwicklung und in ihren Konsequenzen für das künftige Profil der Grundschule und für das Arbeitsfeld der Lehrerinnen und Lehrer. Ein zweites Standbein ist die Neugestaltung der Elementarstufe der Bildung, insbesondere unter dem Blickwinkel, die Bildungsvoraussetzungen ("Vorläuferfähigkeiten") für den Schulstart zu schaffen. Beide Bildungsstufen bedürfen der Vernetzung. Die Anforderungen an eine zeitgemäße Kooperationskultur werden detailliert dargestellt. Der Band "bedient" sowohl die Theorie- und Konzeptebene, wie die Real- bzw. Praxisebene. Letztere durch ausführliche Berichte über die Gestaltung der ersten Schulwochen und Besprechungen der wichtigsten Entwicklungs- und Lernstandserhebungsverfahren für Erzieherinnen und Lehrer(innen) und der (dazu passenden und erprobten) Förderprogramme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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