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Sonst. PersonenBainski, Christiane (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.)
TitelHandbuch Sprachförderung.
QuelleEssen: Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges. (2008), 159 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87964-309-1; 978-3-87964-309-7
SchlagwörterTest; Schulentwicklung; Ganztagsunterricht; Schüler; Fehler; Korrektur; Unterricht; Körpersprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Theaterpädagogik; Fachunterricht; Berufsvorbereitung; Alphabetisierung; Elternbildung; Sprachpädagogik; Fachsprache; Ethnische Gruppe
AbstractEtwa die Hälfte aller Schulkinder aus großstädtischen Haushalten wächst zweisprachig auf. Tendenz steigend. Doch in deutschen Bildungsinstitutionen wird Zweisprachigkeit, eine wertvolle Kompetenz, leider überwiegend als Defizit wahrgenommen. Ein Eindruck, der sich in Schultests vielfach zu bestätigen scheint. Vor allem dann, wenn Sprachförderung einseitig als bloße Deutschförderung begriffen und durchgeführt wird. Die Deutschkenntnisse aller Kinder verbessern und einen "produktiven, wertschätzenden Umgang mit Mehrsprachigkeit" pflegen, das möchten viele Pädagoginnen und Pädagogen. Aber wie? Dieses Handbuch liefert hierfür das nötige Rüstzeug. Seine Autoren - erfahrene Experten aus Wissenschaft und Praxis - geben einen kritischen Überblick über gängige Sprachstandserhebungen und Tests und informieren gründlich über aktuelle Forschungs-Konzepte und Strategien nachhaltiger Sprachförderung möglichst vieler Sprachen, die in zahlreichen erprobten Praxisbeispielen vorgestellt und erläutert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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