Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudde, Jürgen; Scholand, Barbara; Faulstich-Wieland, Hannelore
TitelGeschlechtergerechtigkeit in der Schule.
Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2008), 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 44
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 285-287
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1698-3; 978-3-7799-1698-7
SchlagwörterBildung; Kommunikation; Konflikt; Konflikttraining; Verhalten; Wahrnehmung; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Bildung; Gerechtigkeit; Geschlecht; Junge; Koedukation; Kommunikation; Konflikt; Lehrer; Mädchen; Österreich; Schule; Selbstverständnis; Sport; Technik; Unterricht; Verhalten; Wahrnehmung; Werkunterricht; Zeugnis; Geschlechterrolle; Leistungsbeurteilung; Schule; Schulgeschichte; Schulprofil; Schulkultur; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Leistungsbeurteilung; Schulnote; Zeugnis; Individualisierender Unterricht; Unterricht; Geschlecht; Gerechtigkeit; Streitkultur; Bewegung (Motorische); Sport; Sportfest; Textiles Gestalten; Werkunterricht; Fallbeispiel; Selbstverständnis; Streitschlichtung; Technik; Mädchen; Österreich
AbstractGeschlechtergerechtigkeit ist eine komplexe Herausforderung für die aktuelle Schulentwicklungsdebatte. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung einzelner Maßnahmen zur Jungen- und Mädchenförderung, sondern darum, Geschlechtergerechtigkeit als Gestaltungsaufgabe von Schulkultur zu betrachten. Der Band untersucht, welche Chancen, aber auch welche Blockaden damit einhergehen, sich dieser Gestaltungsaufgabe anzunehmen: Ist es sinnvoll, Geschlecht und Geschlechterdifferenzen in den Mittelpunkt zu stellen und zu dramatisieren? Welche Effekte haben unterschiedliche Methoden und theoretische Herangehensweisen? Was ist erforderlich, um innerhalb des institutionellen Rahmens der Schule gelingende Bedingungen für Jungen und Mädchen zu schaffen? Die ethnographische Studie an einer ausgewählten Projektschule rekonstruiert Unterricht und Schulkultur. Die Autorinnen dokumentieren dabei die subtilen Konstruktionsmechanismen sowohl im schulischen Alltag und in der konzeptionellen Gestaltung pädagogischer Angebote als auch im Profil der Schule. Damit werden die individuelle und institutionelle Ebene von Schule systematisch aufeinander bezogen und die Komplexität von Schule berücksichtigt. Dieser Band zeigt durch seine detaillierten Analysen Perspektiven für die Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: