Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feldmann-Wojtachnia, Eva; Nastula, Adrian; Schellenberg, Britta; Sinai, Tamir |
---|---|
Sonst. Personen | Feldmann-Wojtachnia, Eva (Hrsg.) |
Titel | Praxishandbuch Aktiv eintreten gegen Fremdenfeindlichkeit. Seminarbausteine zur bewussten Auseinandersetzung mit Identität und Toleranz. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), 105 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-439-X; 978-3-89974-439-2 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Identität; Selbstwertgefühl; Vertrauen; Medienarbeit; Deutschland; Diskussion; Identität; Jugendarbeit; Musik; Nationalismus; Politische Bildung; Sicherheit; Sozialerziehung; Toleranz; Vertrauen; Prävention; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Erlebnispädagogik; Selbstwertgefühl; Fremdenfeindlichkeit; Internet; Erlebnispädagogik; Unterrichtsmethode; Musik; Toleranz; Fremdenfeindlichkeit; Nationalismus; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Sozialerziehung; Seminar; Jugendarbeit; Diskussion; Praxisbezug; Prävention; Sicherheit; Internet; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund rechtextremer und fremdenfeindlich motivierter Straf- und Gewalttaten sowie der Gefahren, die in diesem Kontext für Jugendliche ausgehen, fragt das Praxishandbuch nach Methoden zur Prävention von Rechtsradikalismus unter Jugendlichen. Es stellt verschiedene Übungen vor, die sich in Form von Seminaren, Diskussionsrunden, Erlebnispädagogik und Medienarbeit mit dem Thema beschäftigen. In den Fokus genommen wird dabei auch eine kritische Auseinandersetzung mit rechtsradikaler Musik. Inhaltlich wird bei der Wertschätzung der eigenen Identität von Jugendlichen angesetzt und auf den Sinn und die Grenzen von Toleranz eingegangen. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |