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Autor/inn/enRosebrock, Cornelia; Nix, Daniel
TitelGrundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 142 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [131]-142
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0314-X; 978-3-8340-0314-0
SchlagwörterJugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Literaturunterricht; Schüler; Didaktik; Kinderliteratur; Sachtext; Leseförderung; Lesekompetenz; Schüler; Didaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sachtext; Textverständnis; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz
Abstract"Leseförderung" ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegenden Band "Grundlagen der Lesedidaktik" werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramtsstudierende und Referendar(innen). Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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