Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kurig, Julia (Hrsg.); Treml, Alfred K. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Neue Pädagogik und alte Gehirne? Erziehung und Bildung in evolutionstheoretischer Sicht. |
Quelle | Berlin: LIT (2008), 264 S. |
Reihe | Beiträge zur Evolutionären Pädagogik. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-1276-6; 978-3-8258-1276-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Strafe; Vergleich; Kulturdifferenz; Affekt; Denken; Kreativität; Schamgefühl; Trieb (Psy); Verhalten; Soziale Beziehung; Digitale Medien; Mediennutzung; Neue Technologien; Förderung; Kindergarten; Schule; Fehler; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Unterricht; Evolution; Evolutionstheorie; Soziobiologie; Ehre; Mathematik; Geistesgeschichte; Lüge; Moral; Verantwortung; Wahrheit; Nachhaltige Entwicklung; Innovation; Konferenzschrift |
Abstract | Die im zweiten Band zur "Evolutionären Pädagogik" versammelten Beiträge gehen zum größten Teil zurück auf eine Tagung in Abensberg im Mai 2007. Verschiedene Aspekte evolutionstheoretischen Denkens wurden hier auf ihre Konsequenzen für die Pädagogik befragt und diskutiert. Ob biopsychische oder sozialkulturelle Evolution - die Bandbreite der Themen dokumentiert dabei die interdisziplinäre Anschlussfähigkeit des evolutionstheoretischen Paradigmas. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |