Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Lucia |
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Titel | Problemarbeit und institutioneller Kontext. Gefälligkeitsübersetzung: Problem work and institutional context. |
Quelle | Aus: Groenemeyer, Axel (Hrsg.); Wieseler, Silvia (Hrsg.): Soziologie sozialer Probleme und sozialer Kontrolle. Realitäten, Repräsentationen und Politik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 35-47
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15749-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90879-3_2 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Schule; Konstruktivismus; Soziologie; Benachteiligung; Soziales Problem; Theorie; Institution |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich mit der Konstruktivismuskritik in Bezug auf die Soziologie sozialer Probleme auseinander, wie sie in Heft 1/2006 der Zeitschrift "Soziale Probleme" geübt worden ist. Sie stellt vorliegende Vorschläge zur Weiterentwicklung einer konstruktivistischen Perspektive vor, vor allem den Ansatz von Joel Best, der eine Fokussierung auf "Soziale Probleme-Arbeit" empfiehlt. Am Fallbeispiel der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule geht die Verfasserin auf neuere, organisationssoziologisch geprägte Studien zum Thema "institutionelle Diskriminierung" ein, um so aussichtsreiche Möglichkeiten und Einsatzfelder einer erweiterten konstruktivistischen Problemsoziologie aufzuzeigen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |