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Autor/inn/enZimmermann, Karin; Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion
TitelHochschul- und Geschlechterforschung im Diskurs.
Gefälligkeitsübersetzung: University research and gender studies in discourse.
QuelleAus: Zimmermann, Karin (Hrsg.); Kamphans, Marion (Hrsg.); Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 11-33
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14955-4
DOI10.1007/978-3-531-90827-4_1
SchlagwörterGender; Gender Mainstreaming; Frau; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Politische Steuerung; Hochschulforschung; Hochschule; Diskurs; Geschlechtsspezifik; Hierarchie; Reflexivität; Reform; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractIn dem einleitenden Beitrag zum dem Sammelband "Perspektiven der Hochschulforschung" werden Möglichkeiten der Kooperation der beiden bislang getrennten Forschungsfelder der Hochschul- und der Geschlechterforschung diskutiert. Der Frauen- und Geschlechterforschung geht es darum, die Geschlechterdimension auch im Kontext von Hochschule bewusst zu machen, indem Geschlecht mit anderen differenz- und hierarchiekonstituierenden Faktoren zusammengedacht und aufgezeigt wird, wie Geschlecht in die Strukturen und Verhältnisse von Hochschule und Wissenschaft eingelagert ist. Hochschulforschung betrachtet ihren Forschungsgegenstand "geschlechtsneutral" und fragt nach mikro- und makrostrukturellen Steuerungsmöglichkeiten oder nach Wirkungen von Maßnahmen auf das Verhalten von Hochschulmitgliedern. Der Beitrag fragt nach möglichen Anschlussstellen im Diskurs der Hochschul- und Geschlechterforschung im Sinne einer institutionalisierten Selbstreflexion. (GB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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