Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bührmann, Andrea D. |
---|---|
Titel | Der Bologna-Prozess. Seine Risiken und Nebenwirkungen. Gefälligkeitsübersetzung: The Bologna Process. Its risks and side-effects. |
Quelle | Aus: Zimmermann, Karin (Hrsg.); Kamphans, Marion (Hrsg.); Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 215-230
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-14955-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90827-4_13 |
Schlagwörter | Frauenforschung; Geschlechterforschung; Curriculum; Deutschland; Studium; Hochschule; Institutionalisierung; Reform; Institutionalisierung; Frauenforschung; Studiengang; Geschlechterforschung; Bologna-Prozess; Curriculum; Studium; Bologna-Prozess; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Reform; Deutschland |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit Lehre im Bereich der Hochschule auf einer organisationellen und institutionellen Ebene. Sie sieht im Bologna-Prozess der Studienreform als unbeabsichtigten Nebeneffekt Institutionalisierungschancen für die Gender-Studies. Frauen- und Geschlechterforschung hat Chancen, in neue Studiengänge integriert zu werden und sich als eigene Disziplin weiterzuentwickeln. Es sollte nicht nur von einem vielfach befürchteten An-den-Rand-Drängen der Frauen- und Geschlechterforschung im Bologna-Prozess gesprochen werden, sondern von einer Neukonstruktion der Curricula, von der die Frauen- und Geschlechterforschung als Disziplin profitieren könnte. (GB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |