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Autor/inSpieß, C. Katharina
TitelÖffentlich finanzierte Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur für Kinder.
Was zu tun ist.
Gefälligkeitsübersetzung: Publicly funded care and education infrastructure for children. What should be done.
QuelleAus: Bertram, Hans (Hrsg.): Mittelmaß für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland. München: Beck (2008) S. 193-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-406-54826-0
SchlagwörterBildung; Familienpolitik; Öffentliche Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Angebot; Finanzierung; Betreuung; Soziale Einrichtung; Infrastruktur; Reform; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt, dass bei der öffentlich geförderten Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur für Kinder in Deutschland starke regionale Unterschiede bestehen. Diese spiegeln sich nicht nur in quantitativen Strukturmerkmalen, wie z.B. den Beteiligungsquoten und den Investitionen der Bundesländer wider, sondern auch in qualitativen Unterschieden. Die Nutzung von Betreuungsplätzen hängt aber letztlich nicht nur von Unterschieden in den Angeboten ab, sondern ebenso von den sozioökonomischen Merkmalen der Familien. Im internationalen Vergleich existiert nach Einschätzung der Autorin ein Nachholbedarf im Bereich der bedarfsgerechten Kinderbetreuung vor allem in Westdeutschland, wobei das deutsche System öffentlich finanzierter Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur jedoch insgesamt vielfältige Ansatzpunkte für Reformen bietet. Die Autorin hebt in ihrem Beitrag insbesondere eine stärkere und zweckgebundene Finanzierungsbeteiligung des Bundes hervor. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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