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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNieland, Jörg-Uwe; Lovric, Ingrid
Titel"Ein Kreuz für Deutschland."
Chancen und Grenzen unterhaltender Politikvermittlung.
Gefälligkeitsübersetzung: "A cross for Germany." Opportunities and limits of entertaining imparting of policy.
QuelleAus: Thomas, Tanja (Hrsg.): Medienkultur und soziales Handeln. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 277-297
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien - Kultur - Kommunikation
BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15128-1
DOI10.1007/978-3-531-90898-4
SchlagwörterVermittlung; Jugend; Medien; Unterhaltung; Bundestagswahl; Politik; Politische Einstellung; Politisierung; Wahlverhalten; Berichterstattung; PRO 7; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, welche Aufmerksamkeit Medienproduzenten dem politischen Interesse von Jugendlichen widmen. Er gibt zunächst einen Überblick über die Tradition von Wahlumfragen in Unterhaltungssendungen und diskutiert dann die Berichterstattung zur Bundestagswahl 2005 (Beurteilung von Leadership-Qualitäten, Thematisierungsfunktion). Politische Einstellungen und Wahlverhalten von Jugendlichen werden unter Rückgriff auf die Shell-Jugendstudie und die DJI-Jugendsurveys beschrieben, bevor die Ergebnisse der Bundestagswahl 2005 dargestellt werden. Vor diesem Hintergrund werden Westerwelles Auftritte in Unterhaltungssendungen 2002 und die Wahlsondersendung von "TV total" behandelt. Die Verfasser zeigen, dass spaßorientierte Wahlsendungen wie "TV total" ansatzweise erkennbares Potenzial zur Politisierung Jugendlicher aufweisen. Zugleich kritisieren sie pseudo-informative Angebote, die vorrangig quotenträchtiges Polit-Entertainment ansteuern. Online-Angebote schneiden aus Sicht der Autoren hinsichtlich medialer Politisierungsperspektiven aufgrund des eher Problem lösenden Ansatzes besser ab. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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