Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard |
---|---|
Titel | Lehrertrainings. Paralleltitel: Teacher Training. |
Quelle | Aus: Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2008) S. 233-244
PDF als Volltext |
Reihe | Handbuch der Psychologie. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-1863-8; 978-3-8017-1863-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Handlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Training; Definition; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Das deutsche Bildungssystem wurde im letzten Jahrzehnt durch internationale, crosscurriculare Vergleichsstudien (TIMSS; PISA) in Frage gestellt. Reformen, die im Anschluss abgeleitet wurden, betreffen auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrern. Cruickshank & Metcalf (1990) argumentieren, dass die Lehreraus- und -weiterbildung die Bereitstellung von Wissensinhalten sowie Übung erfordert. Unser Aus- und Weiterbildungssystem wurde diesen Ansprüchen bislang nicht ausreichend gerecht (Klippert, 2004) und eine Optimierung wird von vielen Seiten eingefordert. Lehrertrainings nehmen diesbezüglich einen hohen Stellenwert ein. In diesem Beitrag werden Konzepte von Lehrertrainings und Zugangswege zu Lehrertrainings vorgestellt. Zentrale Aspekte bei der Konzeption und der Evaluation von Lehrertrainings werden beschrieben. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |