Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meder, Norbert |
---|---|
Titel | Bildung und virtuelle Welten - Cyberbildung. |
Quelle | Aus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Internet - Bildung - Gemeinschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 227-239
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3161-5; 978-3-8100-3161-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90793-2_11 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Computernutzung; Bildungsangebot; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; E-Learning |
Abstract | Es ist keine Frage unter den Erziehungswissenschaftlern, dass Bildung - was immer sie konkret sein mag - unser Welt- und Selbstverhältnis bzw. unser Welt- und Selbstverständnis betrifft. Vor diesem Hintergrund hat wissenschaftliche Pädagogik zu klären, was Welt ist, was Selbst ist, was ein Verhältnis zwischen den beiden ist und wie das Ganze in einem Prozess des Verstehens aktualisierbar ist. Diese Frage und das damit verbundene Problem sind durch das Aufkommen virtueller Welten auf besondere Weise virulent geworden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |