Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Petermann, Franz (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Psychologie |
Titel | Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C: Theorie und Forschung. Serie 5: Entwicklungspsychologie. Bd. 7: Angewandte Entwicklungspsychologie. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe, Verl. für Psychologie (2008), XXXI, 1012 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8017-0589-3 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Bewältigung; Emotionale Erziehung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Fähigkeit; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Konflikt; Diagnostik; Lebensalter; Lebensgestaltung; Frühe Kindheit; Kindheit; Ehescheidung; Familie; Partnerschaft; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Förderung; Eltern; Erziehungsberatung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Beratung; Schüler; Mobbing; Schulversagen; Motivation; Soziale Kompetenz; Musikalische Begabung; Geburt; Krankheit; Sprachförderung; Gesundheitserziehung; Mathematische Kompetenz; Lebensqualität; Migrationshintergrund; Sport; Berufslaufbahn; Betreuung; Jugendkriminalität; Alter; Entwicklung; Intervention; Prävention; Schwierigkeit; Alter Mensch; Erwachsener; Jugendlicher; Migrant |
Abstract | Die Kapitel dieses Bandes sind nach Lebensabschnitten organisiert und gliedern sich in die folgenden Themenbereiche: I. Frühe Kindheit: 2. Franz Petermann, Thorsten Macha: Entwicklungsdiagnostik; 3. Klaus Sarimski: Frühdiagnostik und Interventionen im Frühbereich; 4. Sabine Weinert, Kathrin Lockl: Sprachförderung; 5. Silvia Wiedebusch: Förderung sozial-emontionaler Kompetenzen; 6. Ute Ziegenhain: Erziehungs- und Entwicklungsberatung für die frühe Kindheit; 7. Petra Strehmel: Frühe Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen; 8. Wolfgang Schneider, Peter Marx: Früherkennung und Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten; 9. Kristin Krajewski: Vorschulische Förderung mathematischer Kompetenzen. II. Mittlere und späte Kindheit. 10. Regina Vollmeyer: Motivationsförderung; 11. Gerhild Nieding, Ute Ritterfeld: Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen; 12. Elmar Souvignier: Förderung der intellektuellen Kompetenz; 13. Claudia Mähler, Marcus Hasselhorn, Dietmar Grube: Schulversagen; 14. Franzis Preckel: Erkennen und Fördern intellektuell hochbegabter Schülerinnen und Schüler; 15. Hans Gruber, Andreas C. Lehmann: Entwicklung von Expertise und Hochleistung in Musik und Sport; 16. Mechthild Schäfer: Mobbing unter Schülern; 17. Bärbel Kracke, Peter Noack: Konflikte in Familien: Möglichkeiten der Prävention und Bewältigung; 18. Sabine Walper, Sonja Bröning: Bewältigung bei Trennung und Scheidung. III. Jugendalter: 19. Arnold Lohaus, Holger Domsch: Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter; 20. Meinholf Noeker, Franz Petermann: Chronische Erkrankungen im Jugendalter; 21. Thomas Bliesener: Prävention und Bewältigung von Delinquenz und Devianz; 22. Martin Pinquart, Rainer K. Silbereisen: Entwicklungsprobleme und Förderung Kinder und Jugendlicher mit Migrationshintergrund. IV. Erwachsenenalter: 23. Guy Bodenmann: Prävention von Partnerschaftsstörungen und Paarberatung; 24. Nina Henrichs, Kurt Hahlweg: Vorbereitung auf die Elternschaft; 25. Hans-Uwe Hohner, Ernst-H. Hoff: Berufliche Entwicklung und Laufbahnberatung; 26. Hans-Werner Wahl, Vera Heyl: Verluste und Entwicklungsrisiken des höheren Lebensalters; 27. Ursula M. Staudinger: Produktives Leben im Alter. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |