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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrange, Klaus
TitelSchlüsselwerke der Pädagogik. 1. Von Plato bis Hegel.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2008), 255 S.Verfügbarkeit 
ReiheKohlhammer-Urban-Taschenbücher. 685; Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft. 25
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-019605-7; 978-3-17-019605-6
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Pädagogik; Rousseau, Jean-Jacques; Platon; Benedikt von Nursia; Comenius, Johann Amos; Descartes, René; Fichte, Johann Gottlieb; Goethe, Johann Wolfgang von; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Humboldt, Wilhelm von; Kant, Immanuel; Locke, John; Pestalozzi, Johann Heinrich; Platon; Quintilianus, Marcus Fabius; Rousseau, Jean-Jacques; Sailer, Johann Michael; Schiller, Friedrich von; Thomas (von Aquin)
AbstractPädagogik, als das Bewusstsein, das Erziehung begleitet, ist eingebettet in kulturelle Kontexte, soziale Konstellationen und biografische Schicksale. Dabei sind ganz unterschiedliche Ausdrucksformen entstanden, in denen sich dieses Bewusstsein artikuliert. Sie reichen über Beispielerzählungen und Traktate, romanhafte Gestaltungen, essayistische Programmschriften bis zu den systematischen Werken der älteren und neueren Erziehungstheorie. Ihre Autoren sind Philosophen wie Plato, Descartes und Hegel, Theologen wie Thomas von Aquin, Comenius und Schleiermacher, aber auch Schulmeister wie Quintilian, Thomas Elyot und Diesterweg, Dichter wie Goethe, schließlich Fachexperten wie Herbart und Rein, Flitner und Brezinka. Die beiden Bände erschließen in subtiler Interpretation die großen Einzelwerke der pädagogischen Literatur, wobei sowohl die zeitgenössische Bedeutung und Wirkung des Schlüsseltextes als auch seine Impulse für die Entwicklung des pädagogischen Denkens herausgestellt werden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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