Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchlemminger, Gérald (Hrsg.)
TitelErforschung des Bilingualen Lehrens und Lernens.
Forschungsarbeiten und Erprobungen von Unterrichtskonzepten und -materialien in der Grundschule. 1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verl.-Hohengehren (2008), 173 S.Verfügbarkeit 
ReiheSprachenlernen konkret!. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0399-9; 978-3-8340-0399-7
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Evaluation; Backen; Deutschland; Englischunterricht; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kochen; Evaluation; Schulklasse; Unterrichtsforschung; Freinet-Pädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Frühbeginn; Frühbeginn; Schulklasse; Grundschule; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Briefwechsel; Immersion; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Backen; Kochen; Deutschland; Frankreich
AbstractZum ersten Mal wird ein zusammenhängendes Konzept eines(extensiven) bilingualen Unterrichts (Sachfachinhalte in der Zielsprache) in der Grundschule dargestellt. Ausgehend von Unterrichtsbeispielen werden der Rahmen einer bilingualen Didaktik und Methodik entwickelt und die Erfahrungen mit dem Immersionsmodell dargestellt. In dem pädagogischen Ansatz des bilingualen Unterrichts beziehen sich die Autorinnen und Autoren auf die Freinet-Pädagogik. Sie bietet sich besonders zur Begründung und Umsetzung eines gesamtheitlichen Ansatzes des sachfach-orientierten Fremdsprachenunterrichts an. Im praktischen Teil werden drei Freinet-orientierte Unterrichtsbeispiele aus dem bilingualen Frühsprachenunterricht dargestellt und diskutiert. Ein weiterer Artikel bezieht sich auf den Umgang mit und den Zugang zu der Zielsprache bei Grundschulschülerinnen und -schülern. Abschließend wird die Effizienz des bilingualen Unterrichts (paritätisches Modell) in Frankreich (Elsass) diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: