Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schlemminger, Gérald (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erforschung des Bilingualen Lehrens und Lernens. Forschungsarbeiten und Erprobungen von Unterrichtskonzepten und -materialien in der Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verl.-Hohengehren (2008), 173 S. |
Reihe | Sprachenlernen konkret!. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0399-9; 978-3-8340-0399-7 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Evaluation; Frühbeginn; Schulklasse; Grundschule; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Briefwechsel; Immersion; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Backen; Kochen; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Zum ersten Mal wird ein zusammenhängendes Konzept eines(extensiven) bilingualen Unterrichts (Sachfachinhalte in der Zielsprache) in der Grundschule dargestellt. Ausgehend von Unterrichtsbeispielen werden der Rahmen einer bilingualen Didaktik und Methodik entwickelt und die Erfahrungen mit dem Immersionsmodell dargestellt. In dem pädagogischen Ansatz des bilingualen Unterrichts beziehen sich die Autorinnen und Autoren auf die Freinet-Pädagogik. Sie bietet sich besonders zur Begründung und Umsetzung eines gesamtheitlichen Ansatzes des sachfach-orientierten Fremdsprachenunterrichts an. Im praktischen Teil werden drei Freinet-orientierte Unterrichtsbeispiele aus dem bilingualen Frühsprachenunterricht dargestellt und diskutiert. Ein weiterer Artikel bezieht sich auf den Umgang mit und den Zugang zu der Zielsprache bei Grundschulschülerinnen und -schülern. Abschließend wird die Effizienz des bilingualen Unterrichts (paritätisches Modell) in Frankreich (Elsass) diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |