Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Esslinger-Hinz, Ilona (Hrsg.); Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.) |
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Titel | Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 285 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0375-1; 978-3-8340-0375-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Bildungsauftrag; Gesellschaft; Autonomie; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Lebensbewältigung; Gleichstellung; Medienerfahrung; Mediennutzung; Bildungsstandards; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Schulgesetz; Fehler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Produktives Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Fächerkanon; Geschlecht; Freiheit; Gerechtigkeit; Norm; Toleranz; Wertevermittlung; Wertorientierung; Religion; Zeit; Zeitbegriff; Funktion (Struktur); Tradition; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch führt in grundlegende Fragestellungen der Pädagogik ein, die es in 18 Spannungsfeldern der Erziehung und Bildung darstellt und diskutiert. Es bietet einen Grundstock an Informationen über Ergebnisse und Zusammenhänge der Disziplin. Auf diese Weise wird die Bedeutung pädagogischer Ansätze, Theorien und Zugänge vermittelt, um bei den Leserinnen und Lesern erste eigene Standortbestimmungen anzubahnen. Hierfür wird jedes Spannungsfeld einleitend im Überblick skizziert und anschließend entfaltet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |