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Sonst. PersonenAllemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Pfeiffer, Saskia (Hrsg.)
TitelBildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit.
Perspektiven für Forschung und Entwicklung.
QuelleBerlin: Frank & Timme (2008), 153 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik. 5
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-6122
ISBN3-86596-153-3; 978-3-86596-153-2
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Integration; Ausländer; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Kind; Kooperation; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Schüler; Schule; Sprache; Soziale Integration; Soziolinguistik; Bildungsforschung; Lernerfolg; Schulklasse; Bildungsdefizit; Interkulturelle Kompetenz; Lesekompetenz; Eltern; Kind; Schule; Schulklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernerfolg; Interkulturelle Kompetenz; Soziolinguistik; Sprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Konferenzschrift; Kooperation; Tagungsbericht; Ausländer; Migrant; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractSeit dem "PISA-Schock" ist der geringe Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland ein bildungspolitisch und pädagogisch vieldiskutiertes Thema. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg dieser Kinder und einer gezielten Förderung ihrer Zweisprachigkeit? Warum sind einige ethnische Gruppen offenbar erfolgreicher als andere? Wie wirksam sind verschiedene Bildungsangebote zur sprachlichen Förderung? Welche Desiderate und Perspektiven ergeben sich aus der aktuellen Situation für Forschung und Entwicklung? Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes beleuchten diese Fragestellungen ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen und stellen Lösungsansätze vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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