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Sonst. PersonenKruse, Andreas (Hrsg.)
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelWeiterbildung in der zweiten Lebenshälfte.
Multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2008), 248 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 244-245
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1947-5; 978-3-7639-4642-6
DOI10.3278/14/1101w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51762-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interessenprofil; Lebensalter; Programm; Demografie; Training; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Altern; Alter Mensch; Deutschland; Europa; Schweiz; Österreich
AbstractBis 2020 wird der Anteil älterer Menschen, die nicht mehr erwerbstätig sind, 40 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen. Damit rückt dieser Personenkreis, ebenso wie der der älteren Berufstätigen, in den Fokus von Bildungsträgern und -forschern. Hier stellen führende europäische Alternsforscher empirische Ergebnisse aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zum Thema "Altern" und "active aging" vor. Aus dem Blickwinkel der Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaft geht Herausgeber Andreas Kruse folgenden Fragen nach: Welche kognitiven Potenziale und welche Bildungsinteressen haben Ältere? Was bestimmt ihre Weiterbildungsteilnahme? Welche Kompetenzen wollen ältere Mitarbeiter im betrieblichen Kontext vertiefen und welche Lernform präferieren sie? Welche spezifischen Bildungsangebote können zur nachberuflichen Identitätsbildung beitragen? Das Buch gibt den aktuellen internationalen Forschungsstand zum Thema wider, stellt Konzepte zusammen und regt Schritte zur Bewältigung des Alterungsprozesses in Theorie und Praxis an. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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