Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holz, Oliver (Hrsg.) |
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Titel | Jungenpädagogik und Jungenarbeit in Europa. Standortbestimmung - Trends - Untersuchungsergebnisse. 1. Aufl. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2008), 200 S. |
Reihe | Sokrates, Comenius - Bildung und Kultur |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1942-5; 978-3-8309-1942-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Identität; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulerfolg; Lehrplan; Schulbuch; Geschichte (Histor); Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Jungenarbeit; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Geschlechtsspezifik; Zukunft; Erzieher; Mädchen; Belgien; Deutschland; Estland; Europa; Flandern; Großbritannien; Polen; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich |
Abstract | Jungenpädagogik und Jungenarbeit bestimmen zunehmend die pädagogische Diskussion. Diese wird auch vor dem Hintergrund geführt, dass Lehrer/innen, Sozialpädagog/inn/en, Sozialarbeiter/innen und Genderbeauftragte sich mit Situationen konfrontiert sehen, in denen sie oftmals über keine Handlungsstrategien oder nur unzureichendes Handlungspotenzial in der pädagogischen Praxis verfügen. Bei Schulleistungsmessungen wurde nachgewiesen, dass Jungen im Vergleich zu Mädchen meist schlechtere Ergebnisse aufweisen, Sprach-, Lese-, Schreib- und Verhaltensstörungen bei ihnen öfter anzutreffen sind oder auch, dass Jungen häufiger als Mädchen die Schule abbrechen. Mit der vorliegenden Publikation wird der aktuelle Stand der Jungenpädagogik und Jungenarbeit in neun europäischen Ländern herausgearbeitet und mit Blick auf Gesamteuropa vergleichend analysiert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |