Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohrmann, Katrin |
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Titel | Langeweile im Unterricht. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2008), 236 S. Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 66 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 205-218 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 3-8309-1896-8; 978-3-8309-1896-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Bewältigung; Stichprobe; Bayreuth; Deutschland; Deutschunterricht; Faktorenanalyse; Grundschule; Inhaltsanalyse; Kind; Langeweile; Lernen; Mathematikunterricht; Schüler; Schule; Situation; Stichprobe; Unterricht; Hochschulschrift; Analyse; Definition; Bewältigung; Kind; Schule; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Langeweile; Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Grundschulalter; Analyse; Definition; Hochschulschrift; Situation; Bayreuth; Deutschland |
Abstract | Langeweile gehört für viele Schülerinnen und Schüler zu den grundlegenden Erfahrungen von Schule und Unterricht. Trotz der Bedeutung von Langeweile im Schulalltag mangelt es an empirischen Untersuchungen. In dieser qualitativ und quantitativ angelegten Studie wird Langeweile aus der Sicht von Grundschulkindern untersucht. Die eingesetzten Instrumente zur Erfassung situations- und fachspezifischer Langeweile wurden im Rahmen der Studie entwickelt. Die Untersuchung liefert Ergebnisse zum kindlichen Verständnis von Langeweile sowie zu Struktur, Vorkommen, Ursachen und Coping von Langeweile im Unterricht. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen dem Langeweileerleben und Copingstrategien einerseits sowie personalen und situativen Merkmalen andererseits analysiert. Auf der Grundlage der Ergebnisse formuliert die Autorin Empfehlungen für Lehrkräfte, die die Gestaltung von Unterricht und den Umgang mit Langeweile auf Schülerseite betreffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |