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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSenger, Ulrike
TitelHochschulisches Innovations- und Qualitätsmanagement am Beispiel der Umsetzung eines Bildungskonzepts überfachlicher Doktorandenausbildung.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Doktoranden. Berlin: Raabe (2008) F 5.7, 30 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Kaiserslautern; Rheinland-Pfalz; Deutschland; Kaiserslautern; Rheinland-Pfalz
AbstractInnovationen an Hochschulen umzusetzen, ist zumeist ein langwieriges und schweres Unterfangen. Dies kann jede/r bezeugen, die/der an der Hochschule mit der Einführung neuer Strukturen und Inhalte, z. B. im Zuge des Bologna-Prozesses, betraut ist. Hierzu bedarf es einer besonderen Dynamik der Akteure und der Arbeitsprozesse. Der Beitrag stellt den dynamischen Arbeitszirkel hochschulischen Innovations- und Qualitätsmanagements des Pilotzentrums Internationales Doktorandenforum der TU Kaiserslautern vor. Praxisentwickelnde Hochschulforschung, Hochschulentwicklung und Hochschulpraxis greifen im zirkulären Prozess ineinander und fördern Innovation und Qualitätssicherung an der Hochschule. Der Leser wird eingeladen, diesen Arbeitszirkel am Beispiel der Doktorandenausbildung nachzuvollziehen und sich von der Pionierarbeit des Pilotzentrums für die dynamische Gestaltung und Qualitätssicherung innovativer Prozesse ggf. an der eigenen Hochschule anregen zu lassen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/3
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