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Autor/inn/enHees, Frank; Hermanns, Annette; Huson, Andrea
TitelPrüfungserstellung mit Total Quality Management (TQM).
QuelleAus: Dany, Sigrid (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2008) S. 129-141Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 2; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN987-3-7639-3571-0
SchlagwörterPrüfung; Schriftliche Prüfung; Masse (Soz); Qualitätsmanagement; Hochschulprüfung; Technische Hochschule; Organisation; Veranstaltung; Aachen; Deutschland
AbstractDie Organisation von Prüfungen für Massenveranstaltungen fordert die Lehrenden auf besondere Weise heraus. Es gilt hier insbesondere die Balance zwischen anspruchsvoller Prüfung und vertretbarem Prüfungsaufwand auf Lehrstuhlseite herzustellen. Das Zentrum für Lern- und Wissensmanagement und der Lehrstuhl Informatik im Maschinenbau (ZLW/IMA) hat in den letzten Jahrzehnten vielfältige Erfahrungen mit dem Prüfungsmanagement der Veranstaltung Informatik im Maschinenbau gesammelt. Hier werden pro Semester ca. 1000 Klausuren geschrieben und korrigiert sowie mündliche Prüfungen abgehalten. Das ZLW/IMA sieht sich bei der Umstellung auf ein konsekutives Studiensystem der Herausforderung gegenüber, die Erkenntnisse einer ingenieurwissenschaftlichen Lehrveranstaltung auf eine stark geisteswissenschaftlich orientierte Massenveranstaltung Kommunikation und Organisationsentwicklung im 1. Semester Bachelor Maschinenbau zu übertragen. Dabei wird deutlich, dass die Frage des Prüfungsmanagements eine zentrale Stellung einnimmt. Der Artikel dokumentiert die zentralen und übertragbaren Erkenntnisse für ein Prüfungsmanagement von Massenveranstaltungen und zeigt auf, wie diese Kriterien bei der Organisation einer geisteswissenschaftlichen Lehrveranstaltung zum Tragen kommen. - Gliederung: 1. Die Lehrveranstaltung Informatik im Maschinenbau. - 1.1. TQM für Lehrveranstaltungen. - 1.2 TQM für die Klausurerstellung. - 1.3 TQM für die Klausurkorrektur. - 2. Die Lehrveranstaltung Kommunikation und Organisationsentwicklung. - 2.1 Technische Erfordernisse. - 2.2 Klausurerstellung. - 2.3 Klausurumsetzung. - 3. Fazit. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2008/3
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