Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Faulstich, Peter (Hrsg.); Bayer, Mechthild (Hrsg.) |
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Titel | Lernwiderstände. Anlässe für Vermittlung und Beratung. unveränd. Nachaufl. |
Quelle | (2008), 206 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89965-150-2; 978-3-89965-150-8 |
Schlagwörter | Bildungsbarriere; Soziales Milieu; Arbeitsplatz; Erwachsener; Lernen; Lernort; Bildungsberatung; Teilnehmer; Weiterbildung; Aufsatzsammlung; Bildungsbarriere; Lernerfahrung; Weiterbildungsberatung; Bildungsberatung; Lernberatung; Lernen; Lernen lernen; Lernerfahrung; Lernkultur; Lernort; Arbeitsplatz; Weiterbildung; Weiterbildungsberatung; Teilnehmer; Aufsatzsammlung; Erwachsener |
Abstract | Als Ausgangspunkt für Beratungs- und Vermittlungsansätze wird in diesem Buch die Frage, warum wir Widerstände gegen das Lernen entwickeln, behandelt und darauf aufbauend versucht, das Lernen wieder positiv zu konnotieren. Weiterbildung ist trotz der Debatten über "Lebenslanges Lernen" keineswegs für alle selbstverständlich oder gar bei allen beliebt. Unterstützung durch Lernzeiten und Lerngelder reichen nicht aus. Lernwiderstände sind berechtigt, wenn nicht zu erwarten ist, dass die Lernenden von ihren Anstrengungen Vorteile haben oder ihnen sogar Nachteile drohen. Den AutorInnen geht es darum, Gründe für Lernwiderstände aufzudecken, also bewusst zu machen, wo diese herkommen. Zudem haben sie unterm Strich ein positives Bild vom Lernen. Sie wollen Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Lernen Lebensfreude zu gewinnen hilft. In diesem Sinne der Entfaltung schließt ihr Lernbegriff an den Begriff "Bildung" wieder an. Und sie werfen die Frage nach Lernwiderständen auf, um die Lernenden in den Mittelpunkt zu rücken. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/2 |