Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzenberger, Piet; Nordmeier, Volkhard
TitelCiPU: "Das ist 'ne Frage der Ökonomie natürlich" - die konfliktive Dimension.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 152-154Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterChaostheorie; Lehrer; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Wahlpflichtunterricht; Sekundarstufe II; Lehrer; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Wahlpflichtunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Chaosforschung; Chaostheorie; Physik; Physikunterricht; Wahlpflicht; Lernangebot; Wahlpflicht
AbstractIm Rahmen des Projektes "CiPU - Chaos im Physik-Unterricht" werden Interviews mit Sek-II-Lehrkräften bezüglich der verschiedenen Dimensionen der Lehrerentscheidung (vgl. DPG Kassel 2006) für oder gegen das Wahlpflichtthema "Chaos-Physik" ausgewertet und die Ergebnisse sukzessive vorgestellt (s.a. GDCP Bern 2006, DPG Regensburg 2007). Mit der im Titel zitierten Lehreraussage wird diesmal die konfliktive Dimension der Entscheidung in Bezug auf das Wahlpflichtthema in den Mittelpunkt gestellt. Aus Sicht der Schulpraktiker erweist sich dabei die Frage der Verteilung der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit als ein Konfliktfeld von zentraler Bedeutung. Daneben beziehen sich die von den Lehrkräften bei Ihrer jeweiligen Wahlpflichtthemen-Entscheidung angesprochenen Konflikte aber auch auf didaktische Aspekte und auf die zur Verfügung stehenden Wahlalternativen. Teilweise sehr eng verknüpft damit sind die Ergebnisse bezüglich der temporalen Dimension, in der es - retrospektiv - um die Genese der jeweiligen Lehrerentscheidung geht. Deshalb sollen auch sie in Ausschnitten vorgestellt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: