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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ergebnisse zur Lehrprofessionalisierung im Programm Physik im Kontext.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 110-112Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Seit Beginn des vom BMBF geförderten Programms Physik im Kontext (piko) ist über zwei Schuljahre hinweg in den einzelnen Schulsets sehr intensiv gearbeitet worden. Lehrkräfte und Physikdidaktiker entwickelten neue Unterrichtskonzeptionen und -materialien, erprobten diese im Schulalltag und reflektierten gemeinsam Unterricht. Das Ziel von piko war dabei, die beteiligten Lehrkräfte mit aktuellen Forschungsergebnissen zum Lehren und Lernen von Physik vertraut zu machen und mit ihnen gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie Unterricht verbessert werden kann. Workshops und piko-Briefe dienten dazu, über "guten" Unterricht gemeinsam nachzudenken. Auch wurden in den piko-Briefen Anregungen gegeben, wie Forschungserkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden können. Die Wirksamkeit des Programms wurde sorgfältig evaluiert. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Lehrer-Fragebogenuntersuchung vorgestellt und vor dem Hintergrund anderer Daten interpretiert.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Mikelskis-Seifert, Silke; Bell, Thorsten; Duit, Reinders: Ergebnisse zur Lehrprofessionalisierung im Programm Physik im Kontext. .
2937927
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