Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKandt, Wilhelm; Parchmann, Ilka
TitelExperimente selber planen- Lernaufgaben im Anfangsunterricht Chemie.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 74-76Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterKompetenzerwerb; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Bildungsstandards; Didaktik; Lernerfolg; Lernerfolg; Didaktik; Lernmethode; Experimentalunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Wissenschaftsverständnis; Kompetenzentwicklung
AbstractEin Ziel von Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern ist es, den Schülern das Wesen naturwissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln. Aktuell betonen Bildungsstandards und Kerncurricula diesen Aspekt durch den Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung". Studien zeigen, dass Schüler Schwierigkeiten beim Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen haben, insbesondere beim Planen und Durchführen von Experimenten. Ziel eines Promotionsvorhabens ist es daher, durch Lernaufgaben strukturierte Unterrichtsmaterialien zu entwickeln und zu evaluieren, die einen Kompetenzerwerb der Lernenden in diesem Bereich unterstützen können. Schüler einer Haupt-/Realschule Kl. 5/6 haben in Gruppen Aufgabensequenzen mit chemischen Problemstellungen bearbeitet. Die Gespräche wurden aufgezeichnet, zusätzlich wurden die Vorstellungen der Schüler über die Ziele und Vorgehensweisen des Experimentierens in kurzen Einzel- bzw. Gruppeninterviews vor und nach mehreren Aufgabensequenzen zum gleichen Kontext erhoben. Im Vortrag werden die Anlage der Studie sowie ausgewählte Ergebnisse vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: