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Autor/inHärtel, Hermann
TitelNewtons Gesetze, Machs Prinzipien und die mögliche Echtheit sogenannter Scheinkräfte.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 242-244Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterDidaktik; Kraft (Phys); Mechanik; Newtonsche Mechanik; Newtonsches Gesetz; Physik; Physikunterricht; Scheinkraft; Trägheit (Phys)
AbstractIm historischen Rückblick werden die Newtonschen Gesetze mit den zentralen Begriffen "Kraft" und "Trägheit" sowie die durch Berkeley, Leibniz und Mach vorgebrachten Bedenken diskutiert. Es stellt sich die Frage, in wie weit es gerechtfertigt ist, die sogenannten Scheinkäfte wie Trägheitskraft bei linearer Beschleunigung oder Zentrifugalkraft bei Radialbeschleunigung nur als nützliche Hilfskonstruktionen in Nichtinertialsystemen zuzulassen. Im Lichte neuerer Überlegungen, basierend auf den Machschen Prinzipien sowie Arbeiten von Weber läßt sich argumentieren, daß möglicherweise die sogenannten Scheinkäften auf realen Wechselwirkungen beruhen und somit eine grundlegend andere Stellung in der Vermittlung der Newtonschen Mechanik einnehmen müßten. Wie eine didaktische Umsetzung dieser Ideen aussehen könnte, soll in einem Workshop vorgestellt und diskutiert werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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