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Autor/inn/enGuderian, Pascal; Priemer, Burkhard
TitelSchülerlabore, was soll das alles?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 251-253Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Bildungsstandards; Didaktik; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Lernangebot; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractPISA und TIMSS haben einen fruchtbaren Boden bereitet für außerschulische Inititativen, die es als ihr Ziel ansehen, die aufgedeckten Defizite des naturwissenschaftlichen Bildungsstandes deutscher Schüler zu beseitigen. Insbesondere Schülerlabore genießen besondere finanzielle Aufmerksamkeit, was zur Gründung von über 200 dieser Institutionen in den letzten Jahren führte. Mit großem personellen und didaktischen Aufwand werden Lernangebote für Schüler verschiedener Jahrgangsstufen angeboten, wobei die Zahl der bislang angefertigten wissenschaftlichen Wirksamkeitsanalysen in keinem Verhältnis zu der den Schülerlaborbesuchen zugeschriebenen Effektivität stehen. Der Vortrag stellt einen Überblick über die bislang angefertigten Forschungsarbeiten in Deutschland dar. In einer kritischen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen dieser Studien wird versucht, trotz der Diversität der Schülerlaborszene Hinweise auf allgemeingültige Aussagen über die Wirksamkeit von Besuchen in diesen Einrichtungen zu treffen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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