Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmermann, Monika; Welzel, Manuela
TitelErzieherinnen und naturwissenschaftliche Frühförderung. Untersuchungen zur Kompetenzförderung und -entwicklung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 47-49Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterKompetenz; Förderung; Didaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Fortbildung; Kompetenzentwicklung; Erzieherin
AbstractZiel ist die Förderung und die Analyse der naturwissenschaftlichen Frühförderkompetenz (NFFK) von Erzieherinnen im Laufe einer Fortbildung mit Prozess begleitendem Coaching. Das angewandte Untersuchungsverfahren besteht aus mehreren Erhebungsinstrumenten, die auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Daten abzielen. Breites, Veränderung indizierendes Material über die Kompetenzentwicklung einzelner Erzieherinnen konnte gewonnen werden. Im Text werden erste Forschungsergebnisse vorgestellt, diese weisen darauf hin, dass die Entwicklung von NFFK von ErzieherInnen durch das entwickelte Fortbildungsprogramm deutlich gefördert werden kann. Insbesondere die eigenen beruflichen Erfahrungen in Tandems prozessbegleitend zu reflektieren hat sich als fruchtbar für eine nachhaltige Professionalisierung erwiesen. Hier wird die Fähigkeit der Erzieherinnen geschärft, ihre eigene Praxis selbständig zu überdenken und stetig zu verbessern. Zyklen aus Handlung, kritischer Reflexion, Diskussion und erneutem Ausprobieren im Tandem erreichen immer höhere Kompetenzniveaus.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: