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Autor/inn/enZiegelbauer, Sascha; Girwidz, Raimund
TitelFörderung kognitiver Aktivitäten im kontextbezogenen Physikunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 227-229Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kognitive Leistung; Interessenforschung; Kognitives Lernen; Didaktik; Sensorik; Physik; Physikunterricht
AbstractIm Rahmen des Projekts Physik im Kontext wurden Unterrichtseinheiten zum Thema Sensorik entwickelt. Dabei wurden Leitideen der Ansätze situierten und problemorientierten Lernens sowie der Münchner Interessentheorie berücksichtigt. Durch die Verankerung von Inhalten an authentischen Kontexten und die Anregung situativer und persönlicher Interessen sollen kognitive Aktivitäten im Unterricht gefördert werden. Hierzu zählen vor allem organisierende und am Verstehen orientierte Prozesse. 1. Haben verschiedene Formen des Interesses einen Einfluss auf kognitive Aktivitäten im Unterricht. 2. Haben die subjektive Wertschätzung physikalischer Inhalte und der Wertbezug zum aktuellen Thema einen Einfluss auf kognitive Aktivitäten im Unterricht? 3. Weisen Schüler/innen nach den Unterrichtseinheiten zum Themenbereich Sensorik höhere Werte bei individuellem Interesse, individueller Wertschätzung physikalischer Inhalte und kognitiver Aktivität auf, als Schüler/innen mit "traditionellem" Unterricht? Es wurden ein Vor- und Nachtest sowie eine Stunden begleitende Fragebogenerhebung eingesetzt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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