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Autor/inn/enBernholt, Sascha; Parchmann, Ilka
TitelLösungsstrategien bei der Bearbeitung von Aufgaben.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 215-217Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterPilotstudie; Lernkompetenz; Lernkonzept; Aufgabendidaktik; Didaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Aufgabenstellung; Kompetenzentwicklung
AbstractDie Ergebnisse schriftlicher Tests lassen i. d. R. kaum Aussagen über Zugänge, Strategien und Schwierigkeiten bei der Bearbeitung naturwissenschaftlicher Aufgaben seitens der SchülerInnen zu. Um diese Aspekte zu untersuchen, wurde ein qualitativer Forschungsansatz gewählt. Zur Charakterisierung der Schwierigkeit von Aufgaben und der zur Lösung notwendigen Kompetenzen greift das hier dargestellte Promotionsvorhaben auf das General Model of Hierarchical Complexity zurück, welches auf den Inhaltsbereich "Verbrennung" übertragen wurde. Dieses Modell liegt sowohl der Erstellung von Aufgaben als auch der Auswertung des Aufgabeneinsatzes in problemzentrierten Interviews zugrunde liegen. Die qualitative Auswertung von Interviewdaten bringt dabei genauere Einblicke in unterschiedliche Bearbeitungsstrategien, in mögliche "Stolpersteine" im Bearbeitungs-prozess sowie in die Bedeutung anderer Faktoren, die eine Aufgabenbearbeitung und eine darauf aufbauende Kompetenzausprägung beeinflussen können. Vorgestellt werden soll das qualitative Untersuchungsdesign sowie die Ergebnisse einer ersten Pilotstudie.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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