Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBell, Thorsten; Mikelskis-Seifert, Silke; Duit, Reinders
TitelAuswertung der Setarbeit in Physik im Kontext: Lehrerinterviews und Feedbackerhebung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 113-115Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Inhaltsanalyse; Interview; Kooperation; Lehrer; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernkonzept; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Kooperation
AbstractSeit Sommer 2004 haben in Deutschland im BMBF-Programm Physik im Kontext (piko) über 150 Lehrkräfte in mehr als 15 Schulsets kooperiert. Im Rahmen der Setarbeit wurden neue fachdidaktische Perspektiven diskutiert, kontextbasierte Unterrichtskonzepte erarbeitet, erprobt und der Unterricht reflektiert. Ein zentrales Ziel bestand dabei in der Weiterentwicklung des fachdidaktischen Denkens und Handelns auf Lehrerseite. Inwieweit dieses Ziel erreicht werden konnte, wurde u.a. durch Interviews mit piko-Lehrkräften untersucht. Dabei wurden aus sechs piko-Sets je drei Lehrkräfte mit Hilfe eines teilstrukturierten Leitfadens interviewt. Die Fragen zielten auf die Umsetzung einer neuen Lehr-Lern-Kultur und von "Merkmalen guten Unterrichts", die Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Unterricht, die Rezeption neuer fachdidaktischer Erkenntnisse sowie die Sicht der Lehrkräfte von piko und ihrer Setarbeit. Die Interviews wurden transkribiert und einer kategorienbasierten qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: