Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartsch, Joachim; Effertz, Friedrich Heinz; Lukner, Christian |
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Titel | Anstieg der Erdoberflächentemperatur infolge des Treibhauseffektes. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 236-238 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-1059-7 |
Schlagwörter | Anthropologie; Anthropologie; Atmosphäre; Physikunterricht; Temperatur; Didaktik; Didaktik; Erde (Planet); Atmosphäre; Physikunterricht; Temperatur; Globale Auswirkung |
Abstract | An Hand eines Einschichtenmodells wird die globale Oberflächentemperatur der Erde für unterschiedliche Zusammensetzungen der Atmosphäre berechnet. Im Mittelpunkt steht die Bestimmung der anthropogen verursachten Temperaturerhöhung von vorindustrieeller Zeit bis heute, sowie eine Abschätzung des für das Jahr 2100 erwarteten Temperaturanstiegs unter Zugrundelegung verschiedener SRES-Kohlendioxid-Szenarien. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |