Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLau, Anna; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke
TitelDer Einfluss von Passung vertikaler Vernetzung auf Schülerleistung im Chemie- und Physikunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 401-403Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterLeistungsanalyse; Vernetztes Wissen; Schüler; Kumulatives Lernen; Vernetztes Lernen; Didaktik; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Physik; Physikunterricht; Vernetzung
AbstractIn der ersten Phase des Projekts "Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht" wurde ein Modell vertikaler Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht entwickelt, um den Einfluss vertikaler Vernetzung auf kumulatives Lernen zu untersuchen (Fischer et al., 2007). Es zeigt sich, dass ein hohes Vernetzungsangebot des Lehrers nicht zu elaborierten Wissensstrukturen und besseren Leistungen der Schüler führt. Als Ursache hierfür wird vermutet, dass die Komplexität des Lehrerangebotes über den Schülerfähigkeiten liegt. Neben hohem Vernetzungsniveau des Lehrers ist also auch die Passung von Vernetzungsangebot und Vernetzungsleistungen wichtig. Ziel der zweiten Projektphase ist die Operationalisierung und Analyse von Passung basierend auf Lehreraufgaben und Schülerantworten, um den Einfluss von Passung auf Schülerleistung zu untersuchen. Das Poster zeigt erste Ergebnisse der Videokodierung der Passung und der Untersuchung der Hypothese, dass gute Passung zu einem Zusammenhang zwischen mittlerem Vernetzungsniveau des Lehrers und der Leistung der Schüler führt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: