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Autor/inn/enBruckmann, Martina; Sumfleth, Elke
TitelDie Größe macht's!
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 391-392Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarerziehung; Didaktik; Unterrichtsbaustein; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterricht; Nanotechnologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Konzeptentwicklung
AbstractGoldrubinglas, die Hyperthermie-Behandlung, Kohlenstoffnanotubes, Abwasserbehandlung, das Damaszener-Schwert, Zement, antibakterielle Sport-T-Shirts, "odour eating toilets", die Chinesische Mauer, Zahnpasta für empfindliche Zähne etc. erleichtern den Zugang zur submikroskopischen Ebene und das Verständnis für den Zusammenhang zwischen submikroskopischen und makroskopischen Eigenschaften! Auf der Basis dieser Behauptung haben wir eine Unterrichtsreihe "Nanotechnologie" für die Sekundarstufe II erstellt und werden sie im Rahmen von empirischen Studien auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen. Der für den Konzeptwechsel zwischen makroskopischen und submikroskopischen Eigenschaften interessante Aspekt der Nanotechnologie liegt in der Charakteristik, dass sich die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Objekte allein durch die Variation der Größe ändern: Die Größe macht's - gleiche Teilchen, andere Eigenschaften. Im Poster wird die geplante Unterrichtsreihe vorgestellt und begründet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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